SEO Themen im Jahresrückblick 2 Quartal 2011

Geschrieben:  27. December 2011 von:  linkbutler Kommentare:  0

April: Rollout des Panda Updates Weltweit sorgt für Gesprächsstoff

Google arbeitet bereits seit 2010 an einem „neuen“ Algorithmus, der die Suchergebnisse erheblich verbessern soll. Die guten Platzierungen von Contentfarmen, die den Unmut zahlreicher User erhöhte, sollte hierdurch abgestraft werden. Google engagierte zahlreiche Tester, die Seiten manuell bewerteten um die Betrachtung echter Menschen in den Algorithmus einfließen zu lassen. Zudem wurden die Daten von Google Chrome Nutzern gesammelt, die mit der Einführung des Google Plus Buttons die Möglichkeit bekamen, Seiten positiv mit einem Plus One zu bewerten. Außerdem können Nutzer Seiten blockieren, das einem -1 entspräche. Die beiden Möglichkeiten (+1 und -1) nehmen jedoch nur einen Einfluss, wenn der Algorithmus bei der Seite bereits negative Ergebnisse erzielte. Im April rollte Google das Update Weltweit aus. Allerdings betraf die Neuerung nur die englischsprachigen Länder.

In Anlehnung an die Ausführungen von Pascal Landau folgende kurze Zusammenfassung der Neuerungen:

  • Google führt das Panda Update global in allen englischsprachigen Ländern ein
  • Social Signals sind ein Faktor des Google Algos, wenn andere negative Auffälligkeiten durch Google bereits identifiziert wurden.
  • Google hat weitere Mini-Updates eingeführt, die den Longtail Traffic betreffen – allerdings sind diese wahrscheinlich nur in den USA live

Mai: Das Sommerloch

Im Mai standen keine besonderen Themen an. Allgemeine Themen wie 101 Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung machten die Runde, verschiedene allgemeine Beiträge zum Thema Linkaufbau wurden veröffentlicht und es war Zeit und Platz für einige Beiträge über Facebook.

Einen Beitrag, der den Mai sonst gut zusammenfasst und einige Themen aufgreift, habe ich im SEO-Book gefunden.

Fremdgegangen: Panda später, News-SEO super und die CDU entdeckt das Internet

Juni: Googles “Google Plus” wird Thema

Google versucht mit Google Plus Konkurrenz zu Facebook zu schaffen. Mit dem +1 Button führt Google im Zuge seines neuen Sozialen Netzwerks die „sharing“ und „individuelle Bewertungen“ von Seiten und Beiträgen ein. Die SEO Welt beginnt sich intensiver Gedanken über den Einfluss auf die SERPs zu machen. Social SEO oder auch Social Signals ist in diesem Jahr und wird auch in dem kommenden Jahr intensiver beobachtet und diskutiert werden.

Mit dem Halbjahresergebniss verabschieden wir uns in die Weihnachtsfeiertage und wünschen Euch ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest.

SEO Themen im Jahresrückblick 2 Quartal 2011:
1.00 von 5 Punkten, basieren auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...
 

Schreibe hier Deine Antwort

Felder mit * sind Pflichtfelder
Referenzen
  • Oliver Hauser

  • Julian Dziki

  • Thomas Aigner

  • Arthur Mai

  • André Siemssen

  • Eren Kozik

  • Marcell Sarközy

  • Lambertus Leo Kobes

  • Sebastian Petrov

  • Stefan Kuntze